Hilfe für die Ukraine

Bad Oeynhausen | 01. März 2022 | Webmaster
Lions helfen der Ukraine
Lächelende Kinder
Auf dem Foto ganz links Bernd Kunz und Alexander Otto vom LC Bad Oeynhausen, daneben Rotarier aus Buxtehude, die ebenfalls Spenden ablieferten mit (in gelben Lions-Westen) den polnischen Lions aus Leszno, darunter links die lokale Organisatorin Ania Werno |

Der LC Bad Oeynhausen fuhr wenige Tage nach Kriegsbeginn einen LKW voll Hilfsgüter in Richtung Ukraine, wo internationale Lionsfreunde die Verteilung übernehmen werden. Die Idee wurde tatkräftig unterstützt von den Lions Clubs in Minden, Porta Westfalica und Löhne. Das Fahrzeug stellte Wucherpfennig und Krohn in Eidinghausen kostenfrei bereit. Die lokalen Medien berichteten über die Fahrt.

Transportiert wurde gemäß unserer Schwerpunkte alles, was Kindern helfen kann, besonders Babynahrung und Sanitärartikel wie Windeln und Feuchttücher, aufgefüllt um gespendete Kinderbetten, Wickelauflagen u.ä. bis zur Ladegrenze des Fahrzeuges.
In Leszno bei Posen übergaben wir die Hilfsgüter an lokale Lions, die die Weiterverteilung an Flüchtlinge im Ort (ca. 1200 Personen) und in Richtung zur Grenze vornehmen.
Die internationale Hilfsbereitschaft ist immens. Die Lager mit Bekleidung, Decken und ähnlichem sind so gut gefüllt, dass die polnischen Lions uns baten, ihnen Zeit zur Weiterleitung zu geben. Besonders das Sortieren der großen Anzahl an unterschiedlichen Kartons und Tüten belastet die Hilfsorganisationen vor Ort zeitlich und personell sehr. Ähnliches berichten auch das Rote Kreuz, die Malteser und andere.
Bedarf besteht weiterhin in Waren der Grundversorgung wie der o.g. Babynahrung und medizinischen Artikeln. Gern werden medizinische Artikel wie z.B. alte Autoverbandskästen genommen. Der LC Bad Oeynhausen hatte bei Kemena in Löhne einen Sammelpunkt. Zwei Wochen erfolgte in Absprache mit den polnischen Lionsfreunden eine weitere Fahrt, wieder mit kompletten Paletten auf einem LKW, um effizient zu helfen.

Praktische Hilfe war es vor allem, wenn Hilfsorganisationen in die Lage versetzt wurden, die benötigten Dinge schnell und in großen Mengen zu kaufen und effizient an den Einsatzort zu bringen. Unser Appell lautet daher: Bitte spenden Sie Geld!
Wenn Sie gezielt und ohne Verluste für Verwaltungsaufwand unterstützen wollen, überweisen Sie jeden auch noch so kleinen  Betrag auf das Spendenkonto des Fördervereins des Lions Club Bad Oeynhausen e.V., dessen Nummer auf dieser Homepage genannt ist.